Kontakt Impressum Datenschutz

Details zur Veranstaltung


Titel
Müll- Alles für die Tonne?!
Seminaranmeldung: https://stube-rps.de/anmeldung-zum-seminar/
Untertitel
ONLINE WEBINAR!!!!
Typ
Wochenendseminar
Veranstalter
STUBE Rheinland
Datum
29.10.21 17:00 Uhr bis 30.10.21 15:30 Uhr
Ort
ONLINE Seminar von STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland
Beschreibung

In den 1950er Jahren wurden weltweit etwa 1,5 Millionen Tonnen Kunststoff im Jahr produziert. Im Jahr 2016 waren es bereits 348 Millionen Tonnen, und die Produktion steigt weiter an. Gleichzeitig gelangen immer mehr Plastikabfälle in die Umwelt. Inzwischen finden sich Kunststoffreste in Böden, Seen, Flüssen und dem Meer. Auch in Meerestieren wurden Kunststoffreste nachgewiesen. (Quelle: muellnichtrum.rlp.de)

Egal ob Plastik, Elektrogeräte, Verpackungen oder Lebensmittel- der massive Anstieg von Müll und die Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt stellen uns als Bewohner*innen dieses Planeten vor große Herausforderungen. Bei diesem STUBE-Seminar wollen wir einen genaueren Blick auf das „schmutzige“ Thema Müll werfen und uns vor allem mit (Mikro-)Plastik, Elektroschrott und Müllexport beschäftigen. Dabei darf natürlich der Blick auf verschiedene Ländern nicht fehlen. Wie wird weltweit mit Müll umgegangen und was hat das mit globalen Machtstrukturen zu tun? Was können wir ganz persönlich machen um Müll zu vermeiden?

Du hast Lust bekommen dich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen? Dann sei dabei und melde dich für das Seminar an!

Bemerkung

Das Seminar findet online über Zoom statt. Die Zugangsdaten zum online-Seminar erhältst du wenige Tage vor dem Seminar.

Leitung
Sophie Steffen (STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland), Meerim Ibraiimova und Alvita Laksmi Primajati (Studentinnen der Hochschule Kaiserslautern)
Kosten
Das Seminar ist kostenlos.
Anmeldeschluss
27.10.21
Ansprechpartner
STUBE-Koordinatorin Sophie Steffen
Telefon: 06341/9289-13 Mobil: 017
Email: stube@moed-pfalz.de



Anmeldung zur Veranstaltung

(mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen!
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.